Oekonomus®

stellt sich vor

Diplom-Kaufmann

Arthur Wilm

Referent, zertifizierter Coach, Kolumnist und

"anerkannter Trainer

Verbraucherbildung Bayern

in Finanzen und Versicherungen"

Geboren im Jahr 1957, konnte ich während meiner über 40-jährigen Tätigkeit in der Finanzbranche umfassende Erfahrungen als Berater und Führungskraft sammeln, bevor ich Anfang 2021 in den Ruhestand trat.


Mein beruflicher Werdegang begann mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann. Während meines Betriebswirtschaftsstudiums an der Universität zu Köln fungierte ich als Finanzberater für verschiedene Finanzvertriebe.

Im Jahr 1986 schloss ich mein Studium mit dem Examen als Diplom-Kaufmann ab, wobei meine Hauptfächer Versicherungen, Steuern und Steuerrecht waren.


Die Tätigkeit als Introducing-Broker für Aktien, Währungen sowie Termin- und Optionsgeschäfte bei der Firma portfolio concept GmbH in Köln führte mich 1990 von Köln zur Leitung der neu gegründeten Filiale nach München.


Von Mitte 1991 bis zu meinem Ruhestand Ende 2020 war ich in Weilheim in Oberbayern bei der Sparkasse beschäftigt. Angefangen als Vermögensberater für Top-Kunden übernahm ich ab 1996 verschiedene Führungsaufgaben.

Dabei lag mein Fokus stets auf qualitativ hochwertiger Beratung zu Spezialistenthemen, darunter Wertpapiere, Versicherungen, Electronic Banking, internationales Geschäft, private Immobilienfinanzierung und Immobilienvermittlung.


Frühzeitig engagierte ich mich in der Erstellung von Börsenbriefen und Kundeninformationen.

Zwischen 2015 und Ende 2022 verfasste ich als freier Mitarbeiter für ein regionales Printmedium unter meiner geschützten Marke "Oekonomus®" eine unabhängige Kolumne zu Finanz- und Wirtschaftsthemen.


Im Dezember 2021 erhielt ich die Anerkennung als "Trainer Verbraucherbildung in Finanzen und Versicherungen" im Rahmen der Initiative Verbraucherbildung des bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.


Seit 2022 bin ich Teil der Initiative "Schule fürs Leben", eine vom Bayerischen Kabinett beschlossene Maßnahme. Mein Ziel dabei ist es, die ökonomische Grundbildung in Schulen zu fördern, da diese bisher oft vernachlässigt wird.


Unabhängig von Alter oder Lebensphase sind viele Verbraucher unzureichend informiert über finanzielle Themen. Medien verunsichern sie, und oft führen unqualifizierte Beratungen zu Fehlentscheidungen.


Unter meiner geschützten Marke "Oekonomus®" biete ich meine langjährige Expertise in den Bereichen Finanzen, Geld und Wirtschaft an. Meine Mission ist es, die richtigen Fragen zu stellen und zu beantworten, um gemeinsam Wege in eine finanziell sorgenfreie Zukunft zu finden, mögliche Stolpersteine zu identifizieren und bestehende finanzielle Sorgen zu bewältigen.


Als Trainer, Referent und Coach stehe ich Schulen, Organisationen, Firmen, Familien und Einzelpersonen zur Verfügung, um umfassende Einblicke und Lösungen zu Finanzthemen zu bieten.


Share by: